Zum Hauptinhalt springen

Wir bringen die unterschiedlichsten Standpunkte auf einen gemeinsamen Nenner. Mit Leidenschaft bringt Matthias Wyssmann Menschen rund um Ideen, Visionen und Storys zusammen. Seine Themen sind Bauen & Planen, Nachhaltigkeit, Politik und Kultur. Er verantwortete die Kommunikation für das Zürcher Hochbaudepartement, Greenpeace Schweiz und das Schauspielhaus Zürich. Beim IKRK erlernte er das Projektmanagement in komplexen Umfeldern und Krisen. Er hat ein 600 Seiten starkes Handbuch über Nachhaltigkeit veröffentlicht, grosse Events organisiert und politische Kampagnen entwickelt. Sein Erfahrungsschatz macht es möglich, die unterschiedlichsten Standpunkte zu kombinieren und Synergien zu schaffen.

Matthias Wyssmann verknüpft seit 25 Jahren Kommunikation und Projektmanagement. In den letzten Jahren hat Matthias Wyssmann viele Arealentwicklungen, Architekturwettbewerbe und partizipative Prozesse in Planungs- und Bauprojekten begleitet. Verdichtung – auch im denkmalgeschützten Bestand – und eine ökologische Stadtentwicklung sind Kernwerte. Wir sind überzeugt, dass diese Entwicklung kreativ, ästhetisch und wirtschaftlich im Sinn einer zukunftsfähigen Baukultur gestaltet werden kann.

Bauen & Planen: an der Schnittstelle des Zusammenlebens. Bevor er sich 2019 in Zürich und Genf selbstständig machte, leitete er die Kommunikation des Hochbaudepartements der Stadt Zürich unter Stadtrat André Odermatt, wo alle Aspekte des Bauens und Planens zusammenfliessen, von der Architektur bis zum Bewilligungswesen, von der Stadtplanung über die Denkmalpflege bis zur Immobilienbewirtschaftung. Matthias Wyssmann motivierten hierbei die Vermittlung zwischen Fachwelt, Politik, Recht und Öffentlichkeit sowie die immensen Möglichkeiten des Storytellings rund um Stadt, Verdichtung, Nachhaltigkeit, Architektur, Geschichte, Wohnen, Zusammenleben im öffentlichen Raum sowie die faszinierenden Aspekte des eigentlichen Bauens.

Wir denken um die Ecke bei Stakeholdermanagement und Partizipation. Schon bei seinem Abschluss in Politikwissenschaften an der Universität Genf widmete Matthias Wyssmann sich der Partizipation. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch seine Laufbahn. Deshalb steht die räumliche Dimension von Öffentlichkeit im Zentrum unserer Arbeit. Seitens Bauherrschaft begleitete, designte und implementierte er zahlreiche Mitwirkungsprozesse. Gegenwärtig leitet er das hoch politische Projekt Modernisierung Schauspielhaus Zürich. Out-of-the-Box und manchmal auch gegen die Strömung zu denken ist Programm.

Kulturelle Vielfalt ist Teil unserer DNA. Seine Laufbahn erforderte es immer wieder, sehr vernetzt zu denken und zu agieren. Matthias Wyssmann geboren 1966, ursprünglich Basler, hat auf vier Kontinenten gelebt und ist auch innerhalb der Schweiz mit fast allen Landesteilen verbunden. Besonders angetan hat es ihm Genf, wo seine Partnerin lebt. Er ist Vater von drei Kindern und liebt ausserdem die Literatur, das Wandern und das Bauen an einem alten Stall im Appenzellerland.